Heute kam es unter vielen im Fediverse zu Fragen bez. eines Follow-Bots. Ich will versuchen hier mal zu erklären was das genau ist, was diese Bots machen, warum sie es machen und welche Unterschiede es zu sogenannten Föderations-Accounts gibt.

Was ist ein Follow-Bot

In diesem Fall ging es um einen Bot namens FollowBot. Bots sind automatisierte Accounts, daher bringt es nichts, ihnen Fragen zu stellen oder zu Antworten. Ein Follow-Bot folgt wahllos Accounts im ganzen Fediverse. Das ist eigtl. nicht schlimm. Er folgt nur, sonst macht er nichts.

Was macht ein Follow-Bot und warum macht er das

Wie eben schon gesagt, er folgt im Fediverse wahllos Accounts. Und genau da liegt auch die Krux. Dieser Bot kann nicht unterscheiden ob er jetzt Accounts von einer „sauberen Instanz“ folgt oder von rechts gerichteten, oder LGBTG+feindlichen, oder NSFW Instanzen. Diese Instanzen vernetzen sich dann mit euren Instanzen und holen euch u.U. Content in die föderierte Timeline, den ihr nicht haben möchtet. Ich persönlich blocke solche Bot-Accounts deswegen.

Und beim Stichwort vernetzen sind wir auch schon beim Warum. Damit sich Instanzen verbinden, muss irgendeine Verbindung da sein. Dies geschieht durch das Folgen und Re-Folgen von Usern. Und das ist der einzige Zweck dieser Follow-Bots. Vernetzungen herzustellen.

Unterschied zu Föderations-Accounts

Es gibt noch andere Accounts dieser Art. Diese sind aber keine Bots, sondern werden von Menschenhand betrieben. Einige folgen nur, Andere posten damit nebenbei auch Content. Der Sinn ist genau der Selbe wie bei den Bots. Nämlich Vernetzungen zu schaffen. Besonders für kleinere Instanzen, die nur von einer Person besetzt sind oder von einer Familie, ist es sehr schwer und langwierig, die föderierte Timeline der eigenen Instanz zu füllen. Daher starten sie manchmal solche Accounts. Diesen Accounts muss man nicht zurück folgen, kann man aber ohne Risiko. Denn hier wird nicht wahllos gefolgt sondern selektiv. Ein Block wäre bei diesen Accounts nicht sehr nett und auch nicht im Sinne des Fediverse.

Ich selbst habe eine eigene Instanz auf der nur ich schreibe. Und auch ich habe einen solchen Föderations-Account um meine Instanz besser zu vernetzen.

Mit diesem Account folge ich nicht nur, sondern beteilige mich auch an Gesprächen und produziere Content. Daher freue ich mich auch immer, wenn man zurück folgt.

Es gibt noch andere Föderations-Accounts wie z.B. von der Instanz bildung.social.


Ich hoffe ich konnte damit etwas zur Aufklärung beitragen. Wenn Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Text, gerne hier in die Kommentare oder im Fediverse.

Du kannst mir auch im Fediverse folgen
Folge "DerWagrier" im Fediverse (Mastodon)

62 Kommentare zu “Mastodon | Föderations Accounts & Bots

    • Ich verstehe gerade auch nicht, was ein separater „Föderationsaccount“ bringt. Warum nutzt man nicht einfach seinen „normalen“ Instanz Account zum folgen?
      Wo ist der Unterschied zwischen beiden?

    • Mit meinem Normalen Account folge ich Acc.die mich interessieren. Mit dem Anderen folge ich deutschen Acc. zur Vernetzung meiner Instanz. Da sind auch Acc. bei,die mich inhaltlich nicht so sehr interessieren. Und ich halte gerne meine Followings etwas übersichtlich. Also mit Main kommuniziere ich und der Föd ist zum technischen Zweck. Wobei ich auch hin und wieder mit dem Föd kommuniziere.

Reposts

  • User AvataraskFedi_de group
  • User AvatarSven Be
  • User Avatarsanne 🎨 * iconostra111
  • User AvatarDie Alterswilde im Café
  • User AvatarApfelbäumchenpflanzerin
  • User AvatarMr. Iös
  • User Avatarcarla
  • User Avatarfips
  • User Avatarholm 🦻🏻🤯
  • User Avatarsaiki 🇪🇺🇺🇦🇺🇸🇩🇪
  • User AvatarRene
  • User AvatarAndrea Kamphuis
  • User AvatarFlorian Schmidt
  • User AvatarMarkus
  • User AvatarSolomon Ojelabi
  • User AvatarJohn 🇺🇦
  • User AvatarMiezmiez
  • User AvatarFreuwesen
  • User AvatarBibiMama@troet.cafe
  • User AvatarStephan Matthiesen
  • User Avatarthrommel :pleroma:
  • User AvataraskFedi_de group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner